Die Musikschule wurde im Jahre 1970 von Bürgermeister Josef Graf und Kpm. Leopold Scheit sen. als Direktor gegründet. 1971 übernahm Prof. Franz Kastner die Leitung der Musikschule. Unter ihm traten die Gemeinden Weikendorf und Angern bei und es wurde ein Gemeindeverband gegründet.
Seit 2005 ist Peter Platt für die Leitung der Musikschule verantwortlich. Zurzeit gehören dem Gemeindeverband die Gemeinden Angern, Auersthal, Ebenthal, Gänserndorf, Leopoldsdorf, Marchegg, Obersiebenbrunn, Untersiebenbrunn und Weikendorf an. Durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinden ist es uns möglich qualifizierten Unterricht für Schüler jeden Alters anzubieten.

Der Unterricht findet in den Gebäuden des Gemeindeverbandes statt. Tanz- Gesangs- und Instrumentalunterricht werden im Einzel- , Gruppen- als auch im Klassenunterricht angeboten. Zahlreiche Ensembles, Bands und Orchester erweitern unser Angebot. Zahlreiche Konzerte, Auftritte bei verschiedenen Vernissagen und Eröffnungen sind ein fixer Bestandteil des Kulturlebens in den Gemeinden.